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Informationen von: www.r-modelle.info

 

Volvo 850 R - Sportliches Top-Modell

Dynamik und Leistung pur: Das bietet der Volvo 850 R, das sportliche Top-Modell der 850er Baureihe. Gleichzeitig weist der stärkste und schnellste Serien-Volvo aber auch ein Höchstmaß an aktiver und passiver Sicherheit sowie ausgezeichneten Komfort und eine umfangreiche, luxuriöse Serienausstattung auf. Der 850 R kommt Anfang 1996 in den Handel.

Umfassend modifiziert und optimiert wurde das High-Tech-Triebwerk. Die Leistung beträgt in der Schaltversion 250 PS (184 kW) bei 5400 U/min, das Drehmoment wurde auf 350 Nm gesteigert und steht zwischen 2400 und 5000 U/min zur Verfügung. Bei der Automatikversion lauten die Werte: 240 PS (177 kW) Leistung bei 5600 U/min, 300 Nm maximales Drehmoment zwischen 2000 und 5600 U/min. Der Volvo 850 R beschleunigt in der Schaltversion in weniger als 7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert.

Der turbogeladene 5-Zylinder-Motor erhielt einen Ladeluftkühler, der einen stärkeren Luftdurchsatz ermöglicht. Ein Kraftstoffdruckgeber soll außerdem das optimale Gleichgewicht zwischen Luft- und Kraftstoffversorgung erhalten. Häufig verleiht ein solcher Druckgeber dem Motor einen deutlichen "Turbokick", dies verhindern jedoch eine weiterentwickelte, elektronische Steuereinheit und ein neuer Abgaskrümmer.

Zur Serienausstattung gehört auch die elektronische Anti-Schlupf-Regelung TRACS, die bei Geschwindigkeiten bis zu 40 km/h vor allem als Anfahrhilfe arbeitet. Die Schaltversion des Volvo 850 R ist außerdem noch mit einer Viskokupplung ausgerüstet. Diese funktioniert bei allen Geschwindigkeiten, verteilt die Antriebskraft effektiv auf beide Vorderräder und verbessert vor allem die Traktion bei Kurvenfahrten.

Die Viskokupplung  minimiert das Durchdrehen der Räder und fungiert sozusagen als "Rutschkupplung". Die Fahreigenschaften werden nicht beeinträchtigt, da die Viskokupplung nur auf den Unterschied der Rotationsgeschwindigkeit zwischen den beiden EIngangswellen reagiert. Das Verzögern, das heißt die Verteilung in der Kupplung, erfolgt jederzeit weich und ruckfrei.

Zu den hervorragenden Fahreigenschaften trägt auch die Fahrwerksabstimmung bei, die den Komfort verbessert, ohne das Handling zu beeinträchtigen. Stoßdämpfer mit einer höheren Dämpfleistung kompensieren auch die etwas stärkere Seitenneigung der neuen, weicheren Stabilisatoren.

Nur für den Volvo 850 R steht die Spezialfarbe Monza-Rot zur Verfügung. Außerdem sind die Metallic-Töne Dunkeloliv und Türkis erhältlich. Für die Limousine wurden ein neuer Heck-Flügelspoiler und eine sportliche 7-Speichen-Felge in 17-Zoll-Größe entwickelt. Für den Innenraum ist eine Ausstattung mit dunklem Leder und Alcantara sowie Holzeinlagen in dunklem Walnußholz lieferbar. Alternativ wird eine Variante angeboten, die ein skandinavisches Ambiente vermittelt. Dazu gehören helles Leder und Alcantara sowie Einlagen aus Birkenholz. Die hochwertige Ausstattung enthält außerdem eine elektronische ECC-Klimatisierungsautomatik (Electronic Climate Control), elektrisch verstellbare Sitze, einen Bordcomputer, elektrische Fensterheber, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer und eine moderne Audio-Anlage.

Für optimale Sicherheit sorgen serienmäßig neben dem ABS und dem Seitenaufprallschutz-System SIPS auch Front-Airbags (Beifahrer-Airbag auf Wunsch - aber ohne Aufpreis) und Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer, eine automatische Gurthöhenverstellung und Gurtstraffer vorne sowie eine Rücksitzbank mit jeweils drei Kopfstützen, Drei-Punkt-Automatikgurten und einem integrierten Kindersitz. Hohe aktive Sicherheit bieten das exzellente Fahrwerk und das Fahrverhalten.


Informationen von: wikipedia

 

Der Volvo 850 war ein Modell der oberen Mittelklasse vom schwedischen Automobilhersteller Volvo. Sie wurde von Mitte 1991 bis Ende 1996 gebaut und ist der Vorgänger des Volvo S70 und des Volvo V70.

 

Im Juni 1991 stellte Volvo ein neues, frontgetriebenes Modell mit dem Namen 850 vor, welches den Nachfolger der heckgetriebenen und technisch in die Jahre gekommenen Modellreihe 740/760 bzw. 940/960 darstellte. Das Fahrzeug wies laut Hersteller vier technische Weltneuheiten bei Serienautos auf: Eine Deltalink-Hinterachse zur Verbesserung der Fahreigenschaften, den ersten quer eingebauten Fünfzylindermotor, Sicherheitsgurte, die sich automatisch an die Größe des Fahrers anpassten und schließlich das Seitenaufprallschutzsystem SIPS (Side Impact Protection System). Zunächst kam die Limousine auf den Markt. Konkurrenten des 850 waren beispielsweise die Mercedes-Benz E-Klasse, der BMW 5er und der Audi 100/Audi A6.

Ab Anfang 1993 war der 850 dann auch als Kombi erhältlich. Der 850 war das erste Modell von Volvo, bei dem der Kombi nicht mit einer serienmäßigen Niveauregulierung ausgestattet war, zugleich aber auch das erste Modell, bei dem der Kombi nicht teurer als die Limousine war. Der 850 Kombi trug als erster die charakteristischen vertikalen Heckleuchten, die bis heute alle Volvo-Kombis auszeichnen.

 

Ab Sommer 1993 gab es eine Turboaufladung der Reihen-Fünfzylinder-Motoren, die ein sportlicheres Image fördern sollen. Das Modell namens T-5 verfügte über 166 kW. Etwa zeitgleich wurde der 850 behutsam überarbeitet und mit neuen Stoßstangen und geänderten Scheinwerfern ausgestattet. Der T5 wurde im Sommer 1995 vom T-5R mit 177 kW (mittels Overboost, nur beim T-5R) an Leistung noch überboten. Hinzu kam der R als Nachfolger des T-5R, der nun über 184 kW (250 PS) verfügte. Diese Modelle sind die leistungsstärksten der Baureihe.

Ebenso wurde 1996 die Modellpalette noch durch eine Bi-Fuel Variante, die mit Erdgas und Benzin zu fahren war, eine Allradvariante namens AWD und den TDI ergänzt.

Ende 1996 wurde der 850 durch ein umfangreiches Facelift in Volvo S70 (Limousine) und Volvo V70 (Kombi) umbenannt.

 

Von Sommer 1995 bis Ende 1996 wurde eine überarbeitete und nicht Stückzahl limitierte Version namens 850 R angeboten, welche den T-5R ersetzte. Neben einigen Anpassungen am Innenraum wurde ein 16T Turbolader statt eines 15G wie im T-5R eingebaut.